// HEISE ONLINE — MOBILE & WEB
Großbritannien: Provider setzen auf „Kill Switch“ gegen Smartphone-Diebstahl
Der Diebstahl von Smartphones ist vor allem in London ein großes Problem. Zum Schutz ihrer Stores setzen zwei britische Provider nun auf einen „Kill Switch“.
Mit Virgin Media O2 und VodafoneThree haben zwei Mobilfunkprovider in Großbritannien einen „Kill Switch“ eingeführt, um Smartphones, die aus ihren Filialen gestohlen wurden, aus der Ferne zu deaktivieren. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf anonyme Quellen, publik gemacht haben die Konzerne den Schritt nicht. Der sei erfolgt, nachdem sich mehrere Hersteller von Mobilgeräten geweigert hätten, umfassendere Maßnahmen zum Diebstahlschutz umzusetzen, schreibt die Zeitung. Der Schritt folge auf ein ähnliches Vorgehen in den Niederlanden und soll dabei helfen, dem verbreiteten Diebstahl Einhalt zu gebieten.
Laut der britischen Zeitung funktioniert die britische Diebstahlsperre nur bei Geräten, die noch nicht verkauft wurden. Werde ein gestohlenes Smartphone angeschaltet, lande es in einer speziellen Datenbank, woraufhin „ein Prozess angeleiert wird, der es deaktiviert“. Das funktioniere aber nicht bei verkauften Geräten, weil sie dem Provider nicht mehr gehören. Der Schritt folgt einer Serie von Einbrüchen in Geschäften von Providern, bei denen teilweise Geräte im Wert von zehntausenden britischen Pfund gestohlen wurden. BT führt die Technik demnach nicht ein, der größte britische Mobilfunkprovider setzt demnach auf andere Maßnahmen, um Läden, die Lieferkette und Angestellte zu schützen. Welche das sind, schreibt die Zeitung nicht.
Der Diebstahl von Smartphones ist in Großbritannien ein großes Thema, vor allem die Hauptstadt London ist betroffen. Oft werden Menschen die Geräte dort einfach von vorbeifahrenden Motorrad- oder Fahrradfahrern aus der Hand gerissen. 2024 wurden allein dort 80.000 Geräte entwendet, im vergangenen Jahr waren es laut der Financial Times wieder 70.000. Die Polizei fordert deshalb auch von den Herstellern wie Apple und Samsung mehr Unterstützung. Vor allem in Bezug auf die Sicherheit und Wiederverwendbarkeit der Geräte könnten diese mehr unternehmen. Apple hat im Jahr 2024 den sogenannten Stolen Device Mode (erweiterter Diebstahlschutz) eingeführt, der allerdings erst seit diesem Jahr standardmäßig auf allen Geräten mit iOS 26.4 oder höher aktiv ist.
Keine News verpassen! Jeden Morgen der frische Nachrichtenüberblick von heise online
Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren
Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
Immer informiert bleiben: Klicken Sie auf das Plus-Symbol an einem Thema, um diesem zu folgen. Wir zeigen Ihnen alle neuen Inhalte zu Ihren Themen.
Mehr erfahren.