// GAMESTAR — GAMING
Microsoft Xbox - Nächster Preissprung: Alle Konsolen werden teurer – und eine Variante gleich ganz eingestellt
Xbox-Konsolen werden ab 1. August 2026 teurer – und die 2-TByte-Edition gar ganz eingestellt. (© Microsoft)
Es gab mal eine Zeit, lange vor der Speicherkrise, da wurden Konsolen im Laufe ihrer Zeit auf dem Markt günstiger. Davon ist aktuell nur zu träumen, stattdessen gibt es erneut eine Preiserhöhung zu vermelden.
Dieses Mal kündigt Microsoft im offiziellen Xbox-Blog an, dass die aktuelle Generation rund um Xbox Series X und S wieder teurer wird. Zum 1. August 2026 gelten dann die neuen UVPs.
1:12:44
Xbox-Beben: Gaming steht vor einem radikalen Umbruch
Hoffnungen auf regionale Einschränkungen zerschlagen sich schnell: Wie Microsoft ausführt, gelten die neuen Preise weltweit. Bisher wurden aber lediglich die neuen Preise für den US-Markt genannt:
Je nach Version ist hierzulande also mit einem Preisaufschlag zwischen 100 und 150 Euro zu rechnen – Microsoft ist nicht gerade bekannt dafür, Rücksicht auf Währungen zu nehmen und gibt solche Aufschläge in der Regel eins zu eins weiter – so geschehen etwa bei der jüngsten Erhöhung im Mai 2025.
Damit dürften die neuen UVPs der Xbox Series ab dem 1. August 2026 in Deutschland wie folgt aussehen:
Wenn ihr ein bestimmtes Modell in der Liste vermisst, habt ihr gut aufgepasst: Wo ist die Xbox Series X mit 2 TByte, die auch als »Galaxy Black Special Edition« vermarktet wurde?
Microsoft kündigt hierfür lapidar an, dass die 2-TByte-Version eingestellt und vom Handel genommen wird. Eine Begründung wird nicht offiziell genannt, aber zwischen den Zeilen – Stichwort: »Speicherpreise haben sich verzweieinhalbfacht« – ist davon auszugehen, dass der Preisaufschlag hier zu exorbitant für eine sinnvolle Weiterproduktion ausgefallen wäre.
Jetzt erwischt es auch Apple: MacBook- und iPad-Preise steigen – auch in Deutschland