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Elektronische Patientenakte: Zwischen KI-Ambitionen und Kritik am Ausbautempo
Beim parlamentarischen Abend der E-Rezept-Enthusiasten diskutierten Vertreter aus Politik und Gematik, wie es mit der elektronischen Patientenakte weitergeht.
Janos Dahmen (Die Grünen), Brenya Adjei (Gematik), Gudrun Kreutner-Reisinger (E-Rezept-Enthusiasten), Philipp Müller (BMG-Abteilungsleiter), Matthias Mieves (SPD), Christian Klose (HeptaSphere) (von links nach rechts)
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Ging es bei der elektronischen Patientenakte zunächst nur darum, ob die Infrastruktur überhaupt funktioniert, standen auf einem parlamentarischen Abend der E-Rezept-Enthusiasten nun die nächsten Ausbaustufen im Mittelpunkt. Zur Eröffnung machte die stellvertretende Vereinsvorsitzende Ruth Philipp deutlich, dass die ePA inzwischen mehr sein solle als ein Dokumentenspeicher.
„Am Ende setzt sich nicht die beste Technologie durch, sondern diejenige, die eben auch angenommen wird von den Leistungserbringern und von den Nutzern“, zitierte Philipp Gesundheitsministerin Nina Warken. „Dann soll es in der ePA eben nicht nur einen digitalen Aktenschrank geben, sondern eben auch einen Versorgungseinstieg.“ Gematik-Geschäftsführerin Brenya Adjei lobte den bisherigen Rollout: „Wir haben mittlerweile knapp 130 Millionen hochgeladene Dokumente, die mittlerweile in der ePA verfügbar sind.“ Als nächste Ausbaustufen nannte Adjei strukturierte Gesundheitsdaten, Volltextsuche sowie Push-Benachrichtigungen in den Apps der Krankenkassen.
Aus Sicht des Bundesgesundheitsministeriums soll die ePA künftig zunehmend zum digitalen Einstiegspunkt in die Versorgung werden. Philipp Müller, Leiter der Abteilung Digitalisierung und Innovation im Bundesgesundheitsministerium, skizzierte dazu erneut das bereits viel diskutierte Konzept einer digitalen Ersteinschätzung mit anschließender Terminvermittlung und telemedizinischer Versorgung.
Für Matthias Mieves (SPD) entscheide sich der Erfolg der elektronischen Patientenakte zunächst nicht daran, wie viele Versicherte täglich ihre App öffnen. Das erklärte Ziel des BMG ist, dass sie 20 Millionen Menschen bis 2030 aktiv nutzen. Wichtig sei vor allem, dass Ärztinnen und Ärzte im Behandlungsalltag bessere Informationen erhielten. „Ich werde öfter gefragt: Wie sieht es denn mit der Oma Erna aus, die 80 Jahre alt ist? Kapiert die das überhaupt? Und dann sage ich immer: Die 80-Jährige kapiert das total. Die sagt mir zwar: ‚Ich habe selbst gar kein Smartphone, und ich will auch gar keins. Aber wenn ich mir sicher sein kann, dass meine Hausärztin die ePA zur Verfügung hat und dann bessere Daten zu dem hat, was mir vielleicht ein anderer Arzt verschrieben hat oder was im Krankenhaus gemacht wurde, dann hat die doch ein viel besseres Bild von mir und kann mich viel besser behandeln.‘“
Mieves führte als Beispiel Schweden und Dänemark an, wo zunächst ausschließlich Leistungserbringer mit der ePA arbeiteten. Daher sollte die ePA erstmal „hervorragend“ für diejenigen funktionieren, die im Gesundheitswesen arbeiten. „Egal, ob das in der Apotheke, der Arztpraxis oder der Klinik ist. Denn wenn die ePA für diese Menschen einen Mehrwert bringt, dann werden sie die positiven Multiplikatoren sein.“
Positiv bewertete Mieves zugleich die geringe Zahl der Widersprüche gegen die automatisch angelegte ePA. Für ihn sei das ein Zeichen, „dass die allermeisten Menschen in Deutschland den Mehrwert der ePA erkennen und dass sie im Übrigen auch vernünftig sind“. Experten sehen als Grund für die niedrige Zahl der Widersprüche jedoch mangelnde Information der Betroffenen. „Wir brauchen Anwendungsfelder, von denen auch Menschen profitieren, die nicht krank sind“, sagte Mieves.
Deutlich kritischere Worte kamen vom Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen. Zwar sei das E-Rezept eine „Erfolgsgeschichte“, bei der elektronischen Patientenakte sehe die Lage jedoch anders aus. „Wir sind gar nicht so sehr in einem politischen Wettstr