// GAMESTAR — GAMING
Age of Empires Mobile - »Schlimmstes Pay2Win« - AoE Mobile ist gerade auf Steam erschienen, aber landet sofort im tiefroten Review-Bereich
Helden wie Julius Cäsar könnt ihr euch in AoE-Mobile aus Lootboxen ziehen – doch das kostet echte Knete.
Seit dem 23. Juni 2026 steht Age of Empires Mobile: PC Edition auf Steam, im Microsoft Store und im PC Game Pass. Free2Play, mit 4K-Optik, Maus-und-Tastatur-Steuerung und überarbeiteter Oberfläche.
Auf dem Papier endlich die PC-Heimat für ein weiteres Age-of-Empire-Spiel, das es bereits seit 2024 gibt und in unserem Test überhaupt nicht gut wegkam. In der Praxis aber vor allem eins: ein Magnet für Verrisse.
Das Steam-Urteil steht aktuell mit 34 Prozent auf größtenteils negativ: Ein Nutzer namens LordAlbus fasst sein Fazit am Releasetag so zusammen: Grafik und Kämpfe seien durchaus schön, ansonsten handle es sich um »das schlimmste Pay2Win-Spiel der Spielegeschichte«, dazu noch »gnadenlos teuer«.
Besonders sticht ihm das Machtgefälle ins Auge: »Selbst wenn ihr 600 Tage spielt, kann euch jemand einholen, der 300 Tage hinter euch liegt«, schreibt er. Wer nicht ordentlich Geld investiere, habe schlicht keinen Spaß – und selbst wer investiere, prügele am Ende nur auf hundertfach schwächere Gegner ein.
Auch der schnelle Frust ist ein Thema. Nutzer mersk brauchte für sein Urteil nicht lang: »Nach 15 Minuten will das Spiel Geld von dir, um Dinge zu beschleunigen. Wenn du auf Mobile-Schrott stehst, ist das genau dein Ding.«
1:33
In Age of Empires Mobile stürmt die berühmte Jeanne d'Arc eine feindliche Festung
Der Frust hat einen zweiten Grund, der über die Bezahl-Mechaniken hinausgeht: Viele Fans erkennen ihr Age of Empires hier schlicht nicht wieder. Statt klassischem Echtzeit-Strategiespiel bekommt ihr einen Aufbau-Titel im Stil von Rise of Kingdoms oder Clash of Clans, inklusive Helden-Sammelei. Über 72 historische Figuren von Jeanne d'Arc bis Julius Cäsar lassen sich in bester Gacha-Manier rekrutieren.
Schau für weitere spannende Geschichten auf unserer Startseite vorbei
Bei aller berechtigter Wut muss man aber auch kurz mal einen kühlen Kopf bewahren: Gebaut und betrieben wird Age of Empires Mobile von Tencent in China, Microsoft liefert im Grunde nur die Lizenz und steht als Publisher mit auf der Seite.