// HEISE ONLINE — MOBILE & WEB
Kein neues „Stranger Things“: Netflix setzt „The Boroughs“ ab
Netflix setzt „The Boroughs“ nach einer Staffel offenbar ab. Die neue Serie der „Stranger Things“-Macher endet damit vorzeitig.
This article is also available in
English.
It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.
„The Boroughs“ wird nach einer Staffel bei Netflix abgesetzt, berichtet das Branchenmagazin Deadline. Das neue Serienprojekt der Duffer-Brüder war am 21. Mai bei Netflix angelaufen. In der Serie entdecken Bewohner einer scheinbar idyllischen Seniorenresidenz eine übernatürliche Bedrohung. Die „Stranger Things“-Schöpfer Matt und Ross Duffer begleiteten die Serie als Executive Producer.
Nun ist nach nur einer Staffel Schluss, berichtet Deadline. Laut dem Branchenmagazin verzeichnete die Serie in der ersten Woche nach dem Launch fast 10 Millionen Aufrufe, sackte in der darauf folgenden Woche aber bereits unter 4 Millionen ab. Zwar konnte sich „The Boroughs“ in den Top-10-Charts des Streaming-Diensts halten, das genügte aber offenbar nicht den Ansprüchen. Laut Deadline war „The Boroughs“ in der Produktion vergleichsweise teuer.
Matt und Ross Duffer haben Netflix im April 2026 für einen Vierjahresvertrag mit Paramount verlassen. Die Schöpfer des Streaming-Hits „Stranger Things“ werden also keine neue Netflix-Serie mehr produzieren. Vor ihrem Abschied haben die Duffer-Brüder neben „The Boroughs“ auch die Serie „Something Very Bad Is Going to Happen“ auf Netflix veröffentlicht. Weitere Staffeln sind laut Deadline nicht geplant.
Dem Branchenmagazin zufolge kam die Absetzung von „The Boroughs“ als Überraschung. Weitere Staffeln seien bereits in Vorbereitung gewesen – Staffel 2 und 3 hätten sogar gemeinsam gedreht werden können. Netflix hat die Absetzung von „The Boroughs“ bislang nicht offiziell bestätigt.
Laut dem US-Marktforschungsinstitut Luminate sehen sich Streaming-Dienste verstärkt mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert: In Los Angeles und Hollywood sei die Produktion von Live-Action-Inhalten aufgrund der hohen Kosten eingebrochen. Auf der Suche nach Steueranreizen und geringeren Gesamtkosten zögen Studios verstärkt ins Ausland, etwa nach Kanada oder Großbritannien. „The Boroughs“ wurde im US-Bundesstaat New Mexico gedreht.
Keine News verpassen! Jeden Morgen der frische Nachrichtenüberblick von heise online
Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren
Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
Immer informiert bleiben: Klicken Sie auf das Plus-Symbol an einem Thema, um diesem zu folgen. Wir zeigen Ihnen alle neuen Inhalte zu Ihren Themen.
Mehr erfahren.