// EUROGAMER.DE — GAMING
Multiplayer-Modus für The Last of Us 2 - Modder macht es möglich
Nachdem das offizielle Online-Projekt eingestellt wurde, liefert Specilizer schon im September intensive Eins-gegen-Eins-Gefechte für PC-Spieler.
Der Multiplayer von The Last of Us Part 2 wurde zum Leben erweckt – leider nicht von Sony, sondern von einem findigen Modder, der ein neues Video veröffentlicht hat, das spannende Eins-gegen-Eins-Schusswechsel zeigt.
Der Multiplayer-Modus – entwickelt von Specilizer, einem Modder, der bereits durch Modifikationen für The Last of Us Part 2 auf sich aufmerksam gemacht hat – startet im September. Die Mod präsentiert ein Lobby-System sowie Matches, die sowohl auf einer eigens erstellten Karte als auch auf einer aus der Story übernommenen Karte ausgetragen werden.
Diese Mod, die seit Januar dieses Jahres entwickelt wird, entstand als Reaktion auf die Ankündigung, dass „The Last of Us Online“ eingestellt wurde. Jenes Projekt – das Berichten zufolge zum Zeitpunkt der Einstellung bereits zu 80 Prozent fertiggestellt war – verfügte über eine treue frühe Spielerbasis; viele dieser Spieler waren Fans des Multiplayer-Modus des ursprünglichen „The Last of Us“. Sogar der ehemalige PlayStation-Präsident Shuhei Yoshida hielt es für großartig! Doch daraus wurde leider nichts.
Auf Specilizers YouTube-Kanal gibt es eine Videoreihe, die den Entwicklungsprozess dieser Multiplayer-Mod dokumentiert und weitere Einblicke in die Hintergründe und die Umsetzung des Projekts gewährt. Der Weg bis hierhin war ziemlich lang, doch zu sehen, dass die Mod nun endlich fast spielbereit ist, macht definitiv Lust darauf, sie auszuprobieren.
Falls ihr den Multiplayer-Modus des ursprünglichen „The Last of Us“ nie gespielt habt: Er war ein großartiges, einzigartiges Erlebnis, das mit der Engine des Originalspiels erstaunlich gut funktionierte. Wenn du neugierig bist und einen PC besitzt, der den Nachfolger bewältigen kann, ist diese Multiplayer-Mod vielleicht eine hervorragende Möglichkeit, später in diesem Jahr in das Spiel einzusteigen.