// EUROGAMER.DE — GAMING
The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Fan bricht Unreal-Engine-Remake nach zehn Jahren Arbeit ab
Nach Nintendos offizieller Neuauflage für die Switch 2 zieht der YouTuber CryZENx präventiv den Stecker, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Seit einem Jahrzehnt arbeitet der YouTuber CryZENx nun schon an einem Remake des Klassikers The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Nachdem Nintendo jüngst die offizielle Neuauflage angekündigt hatte, gibt er sein Werk auf.
Über die Jahre hinweg hatte CryZENx auf seinem YouTube-Kanal die Arbeit an dem Projekt dokumentiert – es gab sogar eine spielbare Demo.
Der Rechtsabteilung von Nintendo ist das Ganze bisher entgangen. Nach der Enthüllung des Remakes für die Switch 2 zieht der Bastler jetzt präventiv den Stecker.
"Es tut mir leid, dass ich euch enttäuschen musste", schrieb CryZENx in einem Patreon-Update. "Es ist besser, das Projekt erst einmal zu stoppen, sonst wäre ich wohl ... wegen der Nintendo-Ninjas verschwunden."
Er denkt, dass das erhöhte Interesse an Ocarina of Time durch das offizielle Remake auch mehr Aufmerksamkeit auf sein Projekt gelenkt hätte. Dies wiederum erhöht das Risiko einer Entdeckung durch Nintendo. Diese offizielle Neuauflage mache die Unreal-Engine-Version zudem überflüssig.
Das bedeutet jedoch nicht, dass CryZENx gar nichts mehr in der Richtung machen möchte. In seiner Community fragt er, welches Spiel ein Unreal-Engine-Remake von ihm bekommen sollte: Zelda: Twilight Princess, Minish Cap, Donkey Kong 64 oder Metroid Prime Hunters. Insofern könnte Nintendo vielleicht doch irgendwann darauf aufmerksam werden.
"Ich möchte euch mitteilen, dass das Ocarina-of-Time-Projekt offiziell eingestellt ist. Was möchtet ihr auf YouTube sehen? Ein allerletztes Video meines Projekts mit komplettem Gameplay von Kapitel 2 und 3 als finalen Abschluss für das OOT-Projekt? Lasst es mich bitte wissen. Außerdem ein riesiges Dankeschön an all die langjährigen Unterstützer, ihr habt mich fast ein Jahrzehnt lang begleitet. Ich stehe tief in eurer Schuld ... danke auch an all die Neuzugänge, die seit der Nintendo-Ankündigung dazugestoßen sind ... ihr seid echte Helden, DANKE! Und ich hoffe, ihr bleibt dem Kanal treu."